Iomika
< zurück zur Übersicht
>>> Iomika wird nicht mehr vermittelt – sie bleibt in ihrer Pflegestelle!

Update 2020
Am 22. April 2020 konnte unsere Iomika in Geborgenheit und mit großer Freude am Leben ihren 24. Geburtstag feiern. Sie wurde am 22. April 1996 in Frankreich geboren, hatte einen sehr guten Stammbaum und lief viele Rennen auf Galopprennbahnen. Dabei war sie sicherlich erfolgreich, denn sie bekam immer wieder Fohlen, die in der Szene begehrt waren. Als sie alt wurde, bekam sie keine Dankbarkeit, sondern wurde an einen Schlachtpferdehändler nach Belgien verkauft. Es entsetzt uns immer wieder, wie Menschen sich ihrer treuen Tiere entledigen, anstatt ihnen einen würdevollen Lebensabend zu ermöglichen. Dankbarkeit und Freundschaft Iomika gegenüber wäre das mindeste gewesen, nachdem die Stute ihren Besitzern Siege und Fohlen geschenkt hatte. Bei dem Schlachtpferdehändler wurde Iomika endeckt und dann kam Beate Zwickenpflug, eine sehr engagierte Ehrenamtliche, ins Spiel.

Iomika darf leben
Schnell haben wir beschlossen, dass Iomika nicht auf den Schlachthof, sondern in unsere Hände geht. Die Suche nach einer Einstellmöglichkeit begann. Unsere Iomika ist seit März 2018 bei einer pferdeerfahrenen Frau im Allgäu eingestellt. Dort haben die Stallbesitzer unglaublich viel Erfahrung mit ehemaligen Sportpferden. Eine Frau, die vor einigen Jahren ihr eigenes Pferd verloren hat und sich sofort in Iomika verliebte, kümmert sich rührend und liebevoll um die Stute.

Iomika ist kein Reitpferd mehr, das lässt ihre körperliche Verfassung nicht mehr zu. Aber sie ist glücklich! Endlich hat sie die Möglichkeit ein pferdegerechtes Leben zu führen. Sie erhält alle Pflege und Zuwendung, die sie braucht, da sie extrem empfindlich auf Insektenstiche reagiert und darunter richtig leidet. Dies kann nur mit wirklich guten Decken und einem ausreichenden Kopfschutz verhindert, bzw. gemindert werden.
Liebe:r Tierfreund:in!
Sie haben sich in einen unserer Schützlinge verliebt, aber die Bedürfnisse und Ansprüche des Tieres gehen leider nicht mit den häuslichen Gegebenheiten konform? Dann können Sie ihm z.B. mit einer
TierPatenschaft
zur Seite stehen.

Noch nie war es so einfach neue Erkenntnisse zu sammeln und gleichzeitig Gutes zu tun - mit unseren
Online Live-Events
!

Präventiv ~ aufschlussreich ~ bedürfnisorientiert, so ist unsere
INFOTHEK
!
Hier sind u.a. die folgenden Rubriken gelistet:
Lesenswertes & mehr über Hunde
Lesenswertes & mehr über Katzen
Lesenswertes & mehr über Kleintiere und Exoten