Tel.: 0 88 21 - 559 67
Notfallnummer: 0160 - 951 342 00
eMail: info@tierheim-garmisch.de
Die Frage ist nicht auf was du schaust, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Montag, 05.11.2018
Pfundige Hunde

Wenn das Fell langsam zu eng wird…
Mit Gastreferentin Bettina Specht

Wir freuen uns sehr, dass sie auch in diesem Jahr unserer Einladung gefolgt ist! Bettina Specht ist Hundetrainerin, Buchautorin, sowie Hundeernährungs- beraterin und in diesem Vortag widmet sie sich den überflüssigen Pfunden.

Laut Statistik ist jeder 4. Hund zu dick. Eine Langzeitstudie mit Labrador Retrievern zeigte sogar, dass die Lebenszeit bei übergewichtigen Tieren 20% kürzer ist als die normalgewichtiger Tiere. Bei einer Lebensdauer von 10 Jahren wären das ganze 2 Jahre!
Die Gründe sind vielfältig, aber auch die zunehmend unnatürlichen Lebensbedingungen für Hunde z.B. fehlende Freilaufmöglichkeiten und die Zeitknappheit der Menschen, verstärken das Problem „Übergewicht“.
Radikaldiäten wie „Friss die Hälfte“ führen wie beim Menschen zu einer Nährstoffunterversorgung, weiteren gesundheitlichen Einschränkungen oder zum gefürchteten Jojo-Effekt. Hunde, die auf Diät sind, fallen auch durch verändertes Verhalten auf. Unter anderem suchen sie draußen verstärkt Futter und inhalieren alles, was ihnen unter die Schnauze kommt.

Aber was tut man, wenn das Fell langsam zu eng wird?
Den Schlüssel zum Purzeln der Pfunde erhalten Hundefreunde an diesem Abend.

Bilder/Quelle: Bettina Specht
Übrigens
Ein herzliches Dankeschön im Voraus, Bettina verzichtet erneut zugunsten der Tiere auf ein Honorar.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude: Bettina wird 2019 unsere Vortragsreihe mit zwei Themenabenden bereichern!

Wer mehr über Bettina und ihre Arbeit in Erfahrung bringen möchte, der kommt hier zur -->
www.HUNDESCHULE-TIROL.at